Bloß nicht fallen! / Slippery when icy

Seit heute früh bin ich mir sicher - die Kanadier (zumindest die, die hier in Merritt, BC leben) können ohne Probleme auf Glatteis laufen....

 

One thing to add to my list of typically Canadian (at least for the people living in Merritt, BC): the ability to walk on ice....

Wenn man den Meteorologen glauben kann, ist dieses Jahr ein La Nina Jahr. La Nina ist die böse Schwester von El Nino und gibt sich, so die Experten, immer recht kapriziös. So ist es mal eine oder zwei Wochen kalt, dann wieder mild, es schneit, regnet, taut und gefriert - alles am selben Tag.

Bis jetzt scheint sich die Prognose zu bewahrheiten, hatten wir vor zwei Wochen noch -23°C und seit ein paar Tagen fast +10°C. Auch das mit dem Tauen und Gefrieren am gleichen Tag kann ich bestätigen, so war es nämlich heute - und ich sehe seitdem meine Mitmenschen in Merritt in einem neuen Licht.

Wahrscheinlich kommt es vom Ice Hockey oder Curling, aber auch ohne Schlittschuhe können die Leute hier praktisch über eisige Gehsteige und Strassen gleiten - und brauchen nicht mal unbedingt Winterschuhe! Ich kann nur vermuten, dass es im kanadischen Blut liegt.

Als ich heute früh aus dem Fenster sah und den glänzenden Gehsteig bemerkte, hatte ich schon die Vermutung, dass es ziemlich glatt sein musste. Dann sah ich aber meine Nachbarin, die auf ihrem Weg zur Arbeit elegant an meinem Fenster vorbeitänzelte; kurz darauf auch noch eine junge Mutter mit zwei Kindern im Stechschritt und schließlich noch eine ältere Dame, die auch recht entschlossen marschierte. In meinem begrenzten Auswandererhirn wandelte ich den glänzenden Gehsteig von glatt in nass um und wurde kurz darauf eines besseren belehrt. Es war nämlich spiegelglatt...

Trotz Winterstiefeln brauchte ich jeden einzelnen Muskel in meinen Beinen, um mich auf diesen auch halten zu können - während ich laufend von Schulkindern, Großmüttern und auch dem örtlichen Hockey Coach (der mir einen mitleidigen Blick zuwarf, bevor er mit seinen Turnschuhen ohne Profil weiterschwebte) überholt wurde. Schweißgebadet kam ich schließlich nach meinem "Spaziergang" zur Bank wieder zuhause an und kann mir zumindest über eines sicher sein:

wenn das La Nina Jahr vorbei ist, habe ich wahrscheinlich Beinmuskeln wie eine Top-Athletin!

 

According to the Weather Network, this year is a so-called "La Nina" year. As most of us know, La Nina is the evil sister of El Nino and rumor has it that she's pretty capricous. It's not out of the

ordinary to see rain, snow, thawing and freezing - all in one day. After a cold snap in November, when the mercury plunged to -23°C, we've had a balmy +10°C in the past few days.

One thing I can definitely confirm for La Nina is the thawing/freezing in the same day, which is exactly what happened today and which - for me - shed a whole new light on the inhabitants of Merritt.

I suspect it has to do with Ice Hockey or Curling, but even without skates the people here basically glide across icy sidewalks and streets effortlessly, even without winter boots. I can only assume that it's in their blood...

This morning, when I saw the shiny sidewalk outside of my house, I had a feeling it was gonna be a slippery one. However, only minutes later my neighbor elegantly danced by my house; soon enough she was followed by a young mother and her two children, who looked like they were not stopping for anything. Finally, the old lady who lives down the street marched by, looking comfortable and stable on her two feet. In my limited immigrant mind, I re-labelled the sidewalk from slippery to wet and off I went - only to find out that it was not only slippery, it was downright icy.

Despite my heavy duty boots I had to use every available muscle in my legs to stay upright - while I was constantly being passed by school kids, little old ladies and one of the local hockey coaches (who gave me a sympathetic look before floating across the street in his black loafers). After I made it back home from my short "walk" to the bank - dripping with sweat - I knew one thing for sure: after La Nina is done with us I'll have leg-muscles like a top athlete!