Christbaum gefällig? / Christmas tree, anyone?

Dieses Jahr habe ich mich durchgesetzt - und unseren Weihnachtsbaum gekauft. "Aber wenn ich den wieder selbst aus dem Wald hole, das ist doch was besonderes!" sagt mein Mann. Ja, genau...

 

I put my foot down this year - I went and bought a christmas tree. My husband thinks they are charming, but I am done with Charlie Brown christmas trees...

Unser letzter Baum war wirklich was ganz besonderes. Ich musste eine besondere Lichterkette kaufen, um ihn zu beleuchten - eine besonders leichte, sonst wären die Zweige abgebrochen. Zum Glück gibt es LED Mini-Lichter! Aber er war selbst "geschnitten", weshalb ich ihn auch toleriert habe.

 

Zumindest hier im Okanagan Shuswap Forest District darf sich jeder, der über 19 Jahre alt ist und sich eine "Weihnachtsbaum-Erlaubnis" ausgedruckt hat, selbst einen Baum aus dem Wald holen. Bis zu drei Bäume pro Familie sind erlaubt, natürlich nur für den Eigenbedarf.

Als mein Mann im letzten Jahr davon hörte, ging er sofort auf die Website des Forest District und druckte sich die "Permit" aus. Zusammen mit seinem Chef Mike brach er auf in die Wildnis und kam nach 4 Stunden freudestahlend wieder zurück. Als ich den Baum sah verging mir die Freude, wurde jedoch zumindest teilweise wieder hergestellt als ich den anderen Baum sah, der war nämlich noch viel jämmerlicher... Mike und seine Familie verbrachten Weihnachten jedenfalls ganz ohne Lichter am Baum.

 

Ich gebe es zu, es war ein besonderer Baum und schon alleine die Sache mit der Permit finde ich faszinierend - viele Familien machen einen Tagsausflug mit den Kindern und kommen mit einem Christbaum wieder zurück. Sobald ich etwas abenteuerlustiger geworden bin, machen wir das bestimmt auch!

Für dieses Jahr habe ich aber beschlossen die örtliche Wirtschaft anzukurbeln und unseren Baum gekauft - und kann endlich meine Kette mit den großen Lichtern benutzen.

 

Frohe Weihnachten und ein glückliches 2011!

 

 

Our tree last year was really something special - so special that I had to buy a new set of lights. Especially small lights, that is, since the branches could not handle any weight at all. Thank god for LED mini-lights! But, it was hand-picked, which is why I ended up tolerating it.

 

In the Okanagan Shuswap Forest District, which Merritt is a part of, anybody over 19 years of age can go and cut a christmas tree - after downloading and printing a free Christmas Tree Permit. Up to three trees can be cut down with a permit, for your own use only, of course.

After my husband heard about this last year he went online immediately, printed a permit and off he went with his boss Mike. After four hours in the bush he came back, overjoyed. My joy vanished when I saw the tree he brought back, but was at least partially restored when I saw Mike's tree - it looked even worse. Let me put it this way - Mike and his family spent Christmas without any lights on their tree...

 

I admit it, it was a special tree and even the thought of being able to just go out and cut your own tree is very intriguing to me. I have heard that some make a day trip with the kids out of it and come back home with a beautiful tree. I am sure we'll try that one day - as soon as I've grown more adventurous!

For this year, however, I have decided to support the local economy and bought a tree - and I finally get to use my lights from last year.

 

Merry Christmas and a happy 2011!