Drama - so ein Teenager hat's nicht leicht / Drama - it's a tough life when you're a teen

Ja, mein Sohn ist ein Teenager - und meistens weiss ich nicht ob ich darüber weinen oder lachen soll. Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin, nur nicht in diesem Fall.....

 

Yes, I am the mother of a teenage son- and most of the time I am trying to decide whether to laugh or to cry. They say that laughter is the best medicine, but it seems that my daughter takes offence to that...

Ich versuche mich jedenfalls nur auf das Positive zu konzentrieren - und das ist leider meistens komisch, zumindest für mich. So gab es gestern einen totalen Zusammenbruch am Essenstisch weil die Salamischeiben "gebogen" waren. Ich wusste erst gar nicht wovon er spricht... worauf mein Sohn mir eine Scheibe Salami direkt vor die Nase hielt und darauf hinwies dass diese nicht "flach" sei, sondern an einer Seite nach oben gebogen, was eine fachgerechte Plazierung auf dem Brot praktisch unmöglich mache.

Was kann man dazu noch sagen? Mir fiel zumindest nichts ein, ausser in ein fast hysterisches Gelächter auszubrechen. Damit nahm das Drama seinen Lauf... und ich war natürlich daran Schuld, weil ich der Situation nicht die gebührende Würde zuteil kommen ließ.

Mein Sohn schmiss nicht nur die Salami, sondern auch sein Besteck quer über den Tisch und sah sich nicht im Stande sein Sandwich zu essen, nachdem in unserem Haushalt nichts Vernünftiges auf den Tisch kommt.

Das war dann das Stichwort für meinen (bis dahin tief ein- und ausatmenden) Ehemann, der das ebenfalls (aber nicht vom Lachen) hysterische Kind in ihr Zimmer schickte, und zwar mit den Worten: "Das schreibe ich jetzt dann gleich auf meine Facebook Seite".

Das war dann der Supergau. Wer seinen Teenager so richtig auf die Palme bringen will, der muss eigentlich bloß mit Facebook drohen...

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen bei weiteren Drama-Anfällen nicht das Lachen, sondern das Weinen zu praktizieren. Nur ich weiss dann, dass ich vor lauter Lachen weine!

 

I really try to concentrate on the positive side - unfortunately for my son, it is usually funny - at least for me. Like the"bent salami incident" yesterday, which led to a total meltdown... At first I didn't even know what he was talking about, when he said that the salami was bent. He then waved a slice of salami right in front of my face, pointing out that it was not "flat", but "bent" on one side, making it impossible to properly place it on her sandwich.

What do you say to that? I could not think of a single thing, except to burst into hysterical laughter. And the drama ran its course... of course it was my fault, since I had not paid due respect to this pressing issue.

My son then proceeded to not only throw the salami, but also her knife across the table and proclaimed that it was impossible in this house to get a decent meal, making it in turn impossible for her to eat her sandwich.

That was the cue for my husband (who was trying to stay calm up to that point), who sent the also hysterical (not from laughing, though) teenager to his room, with the words: "I will post this to my Facebook page right after dinner". That pretty much did it.

Apparently, all it takes to send a teenager into a frenzy is to threaten to post their behavior on Facebook...

Anyway, I have decided to go for the crying option, as soon as the next incident arises - and only I will know that I will cry laughing!