Experiment - ich habe einen Meat Pie gegessen - Experiment - I ate a meat pie!

Ich dachte es wäre eine gute Idee im neuen Jahr etwas abenteuerlustiger zu werden - also habe ich heute endlich mal einen Meat Pie gegessen...

 

I thought it would not hurt to be a little more adventurous in the new year, so I decided to finally give it a try - I ate a meat pie...

Ich muss aber zugeben, dass ich langsam angefangen habe - und zwar mit einem sogenannten Tourtière Meat Pie, einer franco-kanadischen Spezialität aus Quebec.

Es handelt sich dabei um eine Pastete aus gemischtem Hackfleisch, recht anschaulich verpackt in einem Mantel aus Mürbteig. Der französische Anteil hat es für mich Europäerin wahrscheinlich erträglich gemacht, es schmeckte gar nicht schlecht.

Zum französischen Anteil kam noch dass diese Art von Meat Pie wirklich nur mit Fleisch gefüllt ist und nicht etwa mit pampigen Soßen oder Ähnlichem - ich würde sagen mein erstes Experiment für 2011 war ein Erfolg!

Ob ich mich allerdings dazu bringen kann einen Beef oder Chicken Meat Pie zu essen, bezweifle ich. Auch wenn meine kanadischen Kollegen und Freunde davon begeistert sind und ich so gerne dazu gehören möchte...

Man stelle sich vor: Ein frisch gebackener Kuchen, heiß und dampfend auf einem Teller, mit goldener Kruste.... dann schneidet man hinein und heraus läuft ein Rinder-Eintopf, komplett mit Gemüse und Soße - es ist einfach nicht richtig!

Ja ja, ich weiß schon - die Kanadier lieben Meat Pies, ist es doch wie ein Eintopf und das Brot gleich mit dabei... man denkt halt praktisch, hier in Kanada.

Meine Abenteuerlust in Bezug auf Meat Pies ist jedenfalls gestillt, aber das Jahr ist ja noch jung - es gibt noch Vieles, das meinen Abenteuersinn auf die Probe stellen kann!

 

In diesem Sinne - ein frohes, glückliches und abenteuerreiches 2011!

 

 

I have to admit that I started out slow, though - I went for a Tourtière Meat Pie, a franco-canadian specialty from Quebec.

This kind of pie consists of a nice pastry crust, filled with minced meats. It must have been the French part of the recipe that pleased my European palate - it was actually quite enjoyable. What was even more of a bonus than the French recipe was the fact that it was only filled with meat - no gravy or other lumpy ingredients. So all in all I would have to call my first experiment of 2011 a success!


The next step would be to eat a Beef or Chicken Meat Pie, but I am not sure if I can get myself to do that. Even if my Canadian friends and co-workers love them and I would love to fit in....

Just imagine this: A freshly baked pie right out of the oven, still steaming, with a golden crust... then you cut into it and out comes a beef stew, complete with veggies and gravy - it is just not right!


Yeah, yeah - I know - Canadians love meat pies, it is like a stew and the bread with it, all in one... they sure like to think practical, those Canadians!

Anyway - enough meat pie adventure for me! The year is still young and I am sure there will be plenty more tests of my adventurousness to come...

 

With this is mind - a happy and adventurous new year to everyone!