Glückwünsche um 5 Uhr früh / Congratulations at 5 am

Mindestens einer ist wirklich immer dabei: "Wie spät ist es jetzt bei Euch? 5 Uhr früh?" ...

 

There is always at least one: "What time is it there? 5 in the morning?" ...

"Was, 9 Stunden früher als in Deutschland? Ist das schon immer so? Jetzt dachte ich es ist bei Euch 9 Stunden später!"

 

Ich kann gar nicht so recht verstehen, wie man sich das nicht merken kann. Es ist ja nicht so, dass für uns eigens eine Zeitzone erfunden wurde, die "Auer-in-Kanada-Zone". Die Leute, die bei uns anrufen, wissen dass wir an der Westküste sind und es gehört doch wirklich zur Allgemeinbildung zu wissen, in welcher Zeitzone Vancouver ist, oder?

Eine meiner Freundinnen kann es sich tatsächlich merken, wenn auch etwas kreativ: "Also ich zähle immer 3 Stunden zu meiner Zeit dazu und dann andersrum (also 12 Stunden früher)". Sind immer noch 9 Stunden weniger, aber so lange sie mich an meinem Geburtstag nicht um 5 Uhr früh anruft, ist mir egal, wie sie sich's merkt!

 

Wenn sich unsere "Daheimgebliebenen" schon nicht merken können wie spät es bei uns ist, dann sind mir jedenfalls die lieber, die schon am Vorabend anrufen... "Jetzt bin ich extra um 5 Uhr früh aufgestanden, damit ich Dich in Deiner Mittagspause anrufen kann." - "Ist ja lieb von Dir, Tantchen, aber ich habe erst morgen Geburtstag - bei uns ist es 8 Uhr abend, am Abend vor meinem Geburtstag..."

 

Leider haben wir erst zu spät gemerkt, dass man an unserem "Haupt-Telefon", an dem alle Mobilteile angeschlossen sind, den Klingelton nicht abschalten kann - und der nächste Geburtstag kommt bestimmt! Ein neues Telefon muss her, dann werde ich an meinem nächsten Geburtstag endlich mal wieder ausschlafen...

 

 

"Really, 9 hours earlier than in Germany? Has it always been like this? I thought it was 9 hours later!"

 

I just don't get it - how can you not know? It's not like they allotted us our own time zone, the "Auer-in-Canada-zone". The people, who call us, know that we live on the Westcoast. And knowing which time zone Vancouver is in, is common knowledge - as far as I am concerned. Anyway, one of my friends is actually able to remember year after year, even if her method is a little creative: "I always add 3 hours to my time and then it's the other way around (so 12 hours earlier)..." That still adds up to 9 hours earlier, but as long as she doesn't call me at 5 am on my birthday, I don't care how she figures it out!

 

Among our people back home, that can't remember what time it is here, I prefer the ones that call the night before... "I got up at 5 am, just so I could call you on your lunch break." -  "That's awesome, auntie, but it's 8 pm here, on the night before my birthday..."

 

Unfortunately we found out too late that we can't turn off the ring tone on our main phone (the one where all the portables are attached to)... So it's gotta be a new phone - and on my next birthday, I'll be sleeping in!