Leben und Lernen / You live, you learn

Was habe ich in den letzten drei Jahren Kanada gelernt? So einiges...

 

So what have I learned, those last three years in Canada? Well, there are a few things...

Neben den naheliegenden Dingen wie Zelt aufbauen, Bärenscheiße identifizieren und instinktiv wissen, wo der nächste Tim Horton's ist, war und ist die wichtigste Lektion Gelassenheit.

Wenn ich nur eine einzige kanadische Eigenschaft nennen sollte, dann wäre dies meine Wahl.

Konfrontiert wurde ich damit vom ersten Tag an - und das war so ganz und gar nicht mein Ding... Kurz nach unserer Ankuft musste ich die Anträge für die Krankenversicherung ausfüllen. Ich brachte den Umschlag zur Post, um ihn nach Victoria zur Bearbeitung zu schicken und wurde ganz freundlich darüber aufgeklärt daß dies ganz schnell ginge - nur 7 bis 10 Tage! 10 Tage für 300 km? Ich war sprachlos. Das muss doch auch schneller gehen? Der überraschte Ausdruck im Gesicht der Postmitarbeiterin war schon der erste Hinweis für mich. Diesen Ausdruck habe ich danach noch sehr oft gesehen, in letzter Zeit aber immer weniger - ich bin halt doch lernfähig!

 

Aus tiefster Überzeugung und ohne zu übertreiben kann ich sagen: es regt sich hier niemand über was auf. Es dauert so lange wie es dauert, das Leben ist viel zu kurz um sich darüber aufzuregen und morgen ist auch noch ein Tag.

Das stelle ich mal so universell in den Raum, weil es hier genauso universell praktiziert wird.

Die Devise lautet "no worries" und es ist tatsächlich ansteckend. Unser Hausarzt hat mittlerweile die Dosierung der Blutdruckpillen meines Mannes halbiert!

 

 

Apart from the obvious things like knowing how to pitch a tent, being able to tell what bear crap looks like and instinctively knowing where the nearest Tim Horton's is, the most valuable lesson has been serenity.

If I could only name one thing that I think is typically Canadian, I would have to say just that - nobody gets worked up about anything.

This is a lesson I've had to work on from day one - more or less voluntarily... Just after we arrived here I had to fill in the forms for the health insurance and mail them off to Victoria. I went to the post office and was told that letter was going to be in Victoria really fast - only 7 to 10 day. 7 to 10 days???? Seriously? Are you kidding me? I could walk there faster... The puzzled look on the clerk's face was the first hint.

I saw that look many times since then, but less and less often lately - which means I am definitely starting to pick it up!

 

I am not kidding when I say that this is the Canadian way - nobody gets worked up about anything. It takes as long as it takes, life is too short to stress out about it and tomorrow is another day.

That's the story and I am sticking to it!

The motto is "no worries" and it actually works - our family doctor just recently cut the dosage for my husband's blood pressure pills in half!