Zelten mit Haubentauchern // Camping with loons

Wenn es Nacht wird über dem Kentucky Lake, dann kommen die Haubentaucher...

 

 

When night falls over Kentucky Lake, the loons come out...

Bei den Haubentauchern handelt es sich aber nicht um die "schaumschlagenden Deppen", eine Definition von Haubentaucher, die ein Lexikon für Umgangssprache anbietet. Auch wenn jene hier durchaus vorkommen, so meine ich doch den Wasservogel, der in den mittleren Breitengraden weltweit nach Fischen taucht.

 

Er taucht unter anderem auch recht fleißig im Kentucky Lake, British Columbia, und dort habe ich auch zum ersten Mal den Ruf des Haubentauchers gehört - mitten in der Nacht.

Unser Campingtrip war mir sowieso schon nicht so geheuer. Ich bin da vielleicht etwas komisch, aber ich habe gerne mehr als einen Fetzen Stoff zwischen mir und den Bären, vor allem wenn ich schlafe. Aber was macht man nicht alles für seine Kinder, wenn sie bei den Pfadfindern sind...

 

Während manche Wohnwägen und Wohnmobile fast so gut isoliert sind wie das eine oder andere Haus hier, ist ein Zelt eben genauso schalldicht, wie es bärensicher ist - nämlich gar nicht.

Als die Schreie, die in der Dunkelheit durch Mark und Bein gingen, mitten in der Nacht anfingen, dachte ich erst ein Bär hätte jemanden in der Mangel...

Nach einer mehr oder weniger zitternd verbrachten Nacht erfuhr ich dann - sehr zum Vergnügen der Pfadfindergruppe - dass es sich in der Tat nicht um einen Bärenangriff handelte, sondern um den Ruf des Haubentauchers.

 

Meine Campingambitionen habe ich danach erst mal auf Eis gelegt - und spare jetzt für ein Wohnmobil...

 

 

When I say loon I don't mean a bunch of nutcases and psychos, at least I hope there is none of them at the Kenucky Lake campground. I am actually referring to the aquatic birds with that peculiar name, commonly found all over North America.

 

One of the places it can be found is Kenucky Lake, and that's exactly where I heard its eerie call first - in the middle of the night.

I was not too excited about pitching our tent there to begin with. I am funny that way, but I prefer to have a little more than just a piece of fabric between me and the bears. Oh the things you do for your kids when they're in boyscouts...

 

While some trailers and RVs seem to be insulated just as well as some of the houses here, a tent is just about as sound-proof as it is bear-safe - not at all. When the screaming started in the middle of the night - and sent shivers down my spine - I thought a bear had gotten a hold of somebody at first.

After spending the night shivering more than less, I found out that it was actually the call of the loon - much to the amusement of the boyscout group.

 

After that, I kind of put my camping ambitions on ice - and I am saving up for a RV now...