Auer Canadian Life - Self Punishment / Selbstbestrafung

It's the most wonderful time of the year - when I promise my kids I will bake cookies with them and then feverishly look for a way to get out of it...

 

Alle Jahre wieder - wenn ich meinen Kindern verspreche mit ihnen Plätzchen zu backen und danach sofort nach einem Ausweg suche...

As soon as it gets cold and the first snow starts flying, I develop this inexplicable urge to start preparing for the holidays and do something domestic. Since "domestic" kind of means that I'm doing this at home, it might as well involve the kids...

It seems like a good idea at the time, so I just blurt out: "How about baking some Christmas cookies next weekend?" And the self-punishment machine is set in motion.

 

The problem is that I am really just talking to myself when I say that and I envision myself happily creating delicious German goodies in an impeccably clean kitchen. Of course I realize it will involve the children, but one can dream. Anyway, before I had kids I really enjoyed baking before Christmas...

It's not just the mess that is hard to take for my pedantic German soul, the process of baking cookies with my kids has nothing about it that gets me into the holiday spirit. I usually want to slit my wrists when we're done. But a combination of wanting to do the right thing and guilt forces me to blurt out my sentence year after year.

 

This year I did it again. Last weekend I said: "How about baking cookies next weekend? Everyone in the family gets to pick one type and we'll have cookies all the way up to Christmas." Did I just say we're baking four different types of cookies??? (not that my husband is involved in the baking process; he likes to participate in the eating process, though, which he thinks gives him a vote as well)

This past week I kind of pretended I never said we were baking, but they remembered... I guess I'll have to suck it up tomorrow and live up to my promise. I did manage to reduce the damage to two types of cookies though - I told them I found out my son is allergic to some ingredients in the two other types...

My son back in 2008, our first Christmas in Canada
My son back in 2008, our first Christmas in Canada

Sobald es kalt wird und die ersten Schneeflocken durch die Luft schwirren entwickle ich den unerklärlichen Drang, mich auf die Feiertage vorzubereiten und etwas häusliches zu machen. Nachdem sich aus "häuslich" ergibt, dass es sich zuhause abspielt, kann ich auch gleich die Kinder daran beteiligen...

Anfangs scheint es noch eine gute Idee zu sein, also sage ich einfach: "Wollt ihr nächstes Wochenende Plätzchen backen?".

Und die Selbstbestrafungsmachine läuft an.

 

Das Problem dabei ist, dass ich eigentlich mit mir selbst spreche, wenn ich das sage; dabei stelle ich mir vor in aller Ruhe - und in einer makellosen Küche - köstliche Plätzchen zu kreieren. Im Prinzip weiß ich schon, dass die Kinder mitmachen wollen, aber man darf ja wohl noch träumen. Ich habe jedenfalls früher gerne gebacken, als ich noch keine Kinder hatte...

Es ist nicht nur die Sauerei, die meiner pedantischen Natur absolut zuwider ist, auch sonst kann ich dem ganzen Prozess (wenn meine Kinder daran beteiligt sind) absolut keine feiertäglichen Vorfreuden abgewinnen. Im Gegenteil, meist will ich mir die Pulsadern aufschneiden, wenn wir endlich fertig sind. Aber eine Kombination von gute-Mutter-sein-wollen und Schuldgefühlen schafft es jedesmal, dass ich das Urteil verhänge.

 

Dieses Jahr habe ich es wieder getan. Letztes Wochenende sagte ich ganz spontan: "Wollt Ihr nächstes Wochenende Plätzchen backen? Jeder darf sich eine Sorte aussuchen, dann haben wir unseren Vorrat bis Weihnachten." Hatte ich gerade gesagt dass wir vier verschiedene Sorten von Plätzchen backen???? (mein Mann ist keineswegs am Backen beteiligt, am Essen aber schon, also bildet er sich ein er hat auch ein Stimmrecht)

Die ganze Woche habe ich so getan, als ob ich nie was gesagt hätte, leider ohne Erfolg. Die beiden konnten sich genau erinnern... Also muss ich wohl mein Versprechen halten und morgen Plätzchen backen. Meine Strafe habe ich aber auf zwei Sorten von Plätzchen reduzieren können - ich habe meinem Sohn gesagt dass er auf einige der Zutaten allergisch ist und wir leider nur zwei Sorten backen können...