Auer Canadian Life - Holiday Season // Weihnachten kommt

I survived baking with my kids, but the real challenge lies ahead - Christmas is coming...

 

Das Plätzchen backen mit meinen Kindern habe ich überstanden, aber die größte Herausforderung liegt noch vor mir - Weihnachten naht...

 

It already started when I told my kids what kind of tree I want this year. I am a sucker for Christmas and my friend Shelley had this fabulous idea. She was getting a poplar or birch as a Christmas tree and just wrapping it with lights. After I saw her picture posted on Facebook I was sold. My kids were not.

After much pleading and foolishly promising to put in a word with Santa for an extra present, they agreed to think about it. My husband and son went out into the bush and came home with a birch, much to my delight.

 

After I put it up I kind of broke the news to my kids that Santa had already closed off his orders for Christmas, since it was just getting too close, so no luck with that extra present. After all he has billions of presents to deliver.

That did not go over too well and had to be appeased with some more baking, followed by "the talk" about what Christmas is really about.

 

So, 10 more days left to go until Christmas and I am already exhausted. Ready for it to get here and get it over with. What the heck happended? I used to love Christmas!

 

THEN: Listening to Julio Iglesias croon "Feliz Navidad" followed by full blast Boney M. Christmas CD. The scent of mulled cidre candles would fill the room and the Christmas tree would be the only source of light. Heavenly.

NOW: I hear Justin Bieber singing something about a mistletoe from my oldest's freshly (purple) painted room, my son gives me an hour-long lecture about not burning scented candles because it gives him a headache and our house should be a "scent-free building", just like his school; and my husband tells me he will turn homicidal if I don't turn off that Boney M. CD right now.

 

At least I have plenty of cookies now.

Angefangen hat das ganze als ich meinen Kindern eröffnet habe, welche Art von Weihnachtsbaum ich mir für dieses Jahr vorstelle. Ich hatte schon immer eine Schwäche für Weihnachten und meine Freundin Shelley hatte eine tolle Idee für einen außergewöhnlichen Baum. Sie wollte sich eine Birke aus dem Wald holen und die Zweige mit Lichterketten umwickeln. Als ich ihre Bilder auf Facebook sah, war ich sofort begeistert. Meine Kinder aber nicht.

Nach intensivem Betteln und etwas voreiligem Versprechen von einem zusätzlichen Weihnachtsgeschenk erklärten sie sich bereit, darüber nachzudenken.

Mein Mann und mein Sohn zogen schließlich los in den Wald und kamen - sehr zu meiner Freude - mit einer Birke zurück.

 

Nachdem ich den Baum geschmückt und aufgestellt hatte, brachte ich meinen Kindern so schonend wie möglich bei, dass Santa Claus keine Bestellungen mehr aufnehmen konnte, da Weihnachten einfach schon zu nahe ist - kein Glück also mit dem zusätzlichen Geschenk. Er hat ja schließlich Milliarden von Geschenken auszuliefern.

Meine Kinder zeigten sich davon wenig beeindruckt, also musste ich des lieben Friedens Willen noch mehr Plätzchen backen, was allerdings von einer Grundsatzdiskussion über die eigentliche Bedeutung von Weihnachten begleitet wurde.

 

Noch 10 Tage bis Weihnachten und ich bin jetzt schon erschöpft. Eigentlich bin ich soweit, dass Weihnachten kommen und wieder verschwinden kann, dann habe ich es hinter mir. Was zum Teufel ist denn los? Weihnachten war sonst immer meine liebste Jahreszeit.

 

DAMALS: Julio Iglesias singt "Feliz Navidad" nur für mich und danach ist die Boney M. Weihnachts-CD mit voller Lautstärke dran. Der Duft von Äpfeln und Zimt erfüllt das Haus und der Weihnachtsbaum ist die einzige Lichtquelle. Himmlisch.

JETZT: Im kürzlich (lila) gestrichenen Zimmer meines älteren Sohnes singt Justin Bieber irgendwas über einen Mistelzweig, mein jüngerer Sohn belehrt mich eine Stunde lang, dass ich keine Duftkerzen anzünden darf weil er davon Kopfweh bekommt und unser Haus ausserdem - wie seine Grundschule auch - eine Geruchsfreie-Allergenfreie Zone werden sollte; und mein Mann sagt dass er jeden Augenblick zum Mörder wird, wenn ich nicht sofort die Boney M. CD ausschalte.

 

Wenigstens habe ich Plätzchen.